Schamanismus ist die älteste ganzheitliche Volksheilkunde auf unserem Planeten, sie wird nachweislich seit mehr als 40.000 Jahren praktiziert. Als einen Schamanen bezeichne ich ausschließlich einen spiritueller Vermittler aus dem Bereich des sibirischen Animismus, der seine Gabe nach einer außerordentlich langen Lehrzeit von bis zu 42 Jahren zum Gemeinwohl seines Volkes und einzelner Menschen ausübt. Selbiges gilt auch für südamerikanische Curanderos oder nordamerikanische Medizinmänner bzw. Vertreter anderer Naturvölker. 

 

Aus Respekt gegenüber den vielen verschiedenen spirituellen Medien, deren kulturelle Hintergründe und deren Ahnen möchte ich für mich keine Bezeichnung verwenden, die nicht der Tradition unserer Alpenregion entspricht. In unserer alten Sprache gibt es jeweils einen eigenen Namen für die 72 überlieferten Aufgaben eines menschlichen Vermittlers. Es gibt auch einen Überbegriff, der - wie bei alten indogermanischen Sprachen üblich - nicht mit einem deutschen Wort in seiner Ganzheit erfasst werden kann. Dieser Begriff steht für die, von unseren Vorfahren der frühen Jäger- und Sammlerkulturen und in weiterer Folge den Hirten- und Bauernvölkern entwickelten, sehr komplexen Spiritualität, die eng mit den Zeichen und kalendarischen Gegebenheiten der Natur verbunden ist. 

 

Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes stammt aus der tungusischen Sprache und bedeutet: "Jemand, der mit Hitze und Feuer arbeitet". Dies spiegelt sich auch im breonischen Namen wieder. 

 

Aus meiner Sicht ist es wichtig, einen Einblick in die schamanischen Techniken der verschiedenen Völker zu haben, um diese mit der ursprünglichen Technik aus dem alpenländischen Kulturkreis abzugleichen. Aus diesem Grund bilde ich mich diesbezüglich gerne und oft weiter. Es ist keinesfalls sinnvoll, nur Methoden eines anderen Volkes zu übernehmen. Die Herkunft und der Lebensraum des Klienten sind ausschlaggebend, welche Technik zielführend angewendet werden kann. Es muss nicht immer ein aufwändiges Ritual ausgeführt werden - es genügt, wenn die Kommunikation dem den Wesen der geistigen Welt funktioniert!