Die Kräuterkunde hat in der Traditionellen Europäischen Medizin einen hohen Stellenwert, sie wird schon seit der Antike angewendet. Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin wird sehr viel mit Kräutermixturen gearbeitet.

 

Unter Signaturenlehre versteht man die Lehre von den Zeichen in der Natur, die auf dem übergeordneten kosmischen Denken beruht. Schon der berühmteste Arzt des Mittelalters, Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus dokumentierte bei Pflanzen die Übereinstimmungen in Form, Farbe, Charakter, Geruch, Geschmack, Standort und Umgebung, Blütezeit und noch vielen weiteren Betrachtungsweisen.

 

Neben den klassischen Kräuteranwendungen als Tee oder Wickel bzw. Auflagen können Pflanzen besonders mit Hilfe der Spagyrik, einer speziellen Aufbereitungsmethode der Kräfte der gesamten Pflanze,  unsere spirituelle Entwicklung sowie das Wohlbefinden unterstützen. 

 

Ich empfehle hauptsächlich Kräuter aus der Traditionellen Europäischen Medizin, Kräuter aus der Gegend hier. Heimische Kräuter haben fast immer die gleichen Wirkspektren wie Kräuter aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, man muss nur das richtige Kraut finden! Aus diesem Grund verzichte ich auf die Empfehlung eingeführter chinesischer Kräuter, deren Anbau und Lagerung mir nicht bekannt ist.